Erster Stop: Zwola Camp – Ruhe, Wald, Wasser
Nach dem Stadttrubel von Breslau war klar: Wir brauchen einen Natur-Reset. Und der kam – am Zwola Camp, einem kleinen, einfachen Campingplatz am Jezioro Raczynskie, südöstlich von Posen.
Hier gab es keine Animation, keine Parzellen mit Kiesbett, keine Rezeption mit Schranke. Dafür: Waldduft, eine riesengroße Wiese, ein ruhiger See, zwitschernde Vögel und abends ein Himmel, der fast zu groß wirkte für diesen Ort.
Der Platz war basic, aber sauber. Der Besitzer freundlich, zuvorkommend und sehr relaxt. Viel wichtiger: der Platz hatte Seele. Und genau das, was wir gerade suchten. Wenig Menschen, viel Natur, der See direkt vor der Nase – und genug Zeit, um einfach mal durchzuatmen. Aber auch für etwas Sport: ein paar Hanteln wuchten und rauf auf’s SUP.
Zweiter Halt: Am Bachlauf der Gwda – Einsamkeit mit Mückensoundtrack
Auf dem Weg zur Ostsee suchten wir einen weiteren Zwischenstopp – und fanden ihn: einen privaten Stellplatz direkt an der Gwda, irgendwo zwischen Wald, Feldern und völliger Funkstille. Nach gut einer Stunde Fahrt, rechts abbiegen und dann nach ca. 5 km abenteuerlicher Fahrt durch ein großes Waldstück, tauchten ein paar weniger Häuser auf mit riesigen Grundstücken direkt am Bach Gwda gelegen. Der private Stellplatz-Vermieter war unterwegs und instruierte uns per Telefon. Wir hatten freie Platzwahl – wir waren „the lonely cowboys/girl“ :).
Kein Schild, kein Verkehr, kein WLAN. Nur wir, ein Bach, eine Wiese – und Mücken. Aber was soll man sagen: es war wunderschön. Der Bach mit Zugang für Kajaks, eine Bank zum Träumen, eine Blocksauna am Ufer und wenn man wollte Lagerfeuer für romantische Stunden.
Ein kleines grünes Paradies in „the middle of nowhere“, das uns einmal mehr gezeigt hat, wie wenig es manchmal braucht.
Fazit: diesen beiden Stopps waren nicht spektakulär – aber sie waren echt, ruhig, unaufgeregt. Und genau das hat sie so besonders gemacht. Und genau das macht Campen auch aus: die Vielfalt und Möglichkeiten an einfachen Stellplätzen, organisierten & komfortablen Campingplätzen bis hin zu 5 Sternen-Clamping – vieles ist möglich. We love it.