Ausstattung/Tests/Produkte

Einen Vorhang für Kay.

Durch so eine offene Schiebetür eines Kastenwagen kommt es schnell kalt rein. Deshalb habe ich mal ein wenig recherchiert und bin über das Video von Avanti on Tour gestolpert. Danke an Dirk und Sonja für die Anleitung und die Idee mit dem Softshellstoff.

Ein Vorhang aus Softshell. Von außen wasserabweisend, von innen fluffig und heimelig.

Nur das Thema einer Vorhangschiene musste ich bei uns etwas anders lösen – bedingt durch die Einbauten bei unserem Bravia Swan.

Also ab zu meinem besten Spezl und Bastelgenie Christoph (wir waren eh verabredet um die Lautsprecher zu tauschen, davon an anderer Stelle mehr). Und der hatte die Topidee: Wir nutzen die Schiene der Fliegentür. Diese ist oben ein U-Profil mit kleinen Ausbuchtungen nach außen. Perfekt um ein zweites U-Profil dagegenzusetzen und mit kleinen Schrauben zu fixieren. Davon 4 Stück an einer Vorhangstange für 12 € aus dem Baumarkt und fertig ist die Halterung.

Die Vorhangschiene Innenansicht mit einem von 4 U-Profilen. Das graue Teil oben ist die Schiene der Fliegentür.
Hier die Ansicht von außen. Die Vorhangschiene ist mit einem Stoffrest als Blende versehen, so dass das alles von außen halbwegs professionell aussieht. Habe dafür einfach doppelseitiges adhesives Klebeband verwendet.

Richtig clever ist die Konstruktion aus einem weiteren Grund: Abmontiert wird das Teil über das Lösen von 4 Imbusschrauben. Dauert 5 Minuten, wenn man noch einen Kaffee dazu trinkt. 😉

Eine Imbusschraube je U-Profil öffnen und die gesamte Konstruktion lässt sich in Minuten abmontieren.

Ich beschrifte mal die Bilder und hoffe, dass die Konstruktion damit „rüberkommt“. Schreibt mir, wenn euch die Idee gefällt, ob ihr es eventuell nachgebaut habt oder andere Lösungen gefunden habt.

Eine Antwort schreiben

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung